Weinkultur und Schnapsideen – Kloster Maulbronn und Schnapsmuseum Bönnigheim

Die Zisterzienser hatten ihren Ursprung in Burgund und mit der Ausbreitung des Ordens über ganz Europa verbreitete sich auch ihr Wissen um einen erfolgreichen Weinbau. Wie alle Klöster besaß auch das Kloster Maulbronn viele Weinberge, ebenso Klosterseen und Wirtschaftshöfe. Wie dieser Besitz verwaltet wurde und wie sich der klösterliche Alltag abgespielt hat, erfahren Sie im Rahmen einer Führung durch die Klosteranlage. Nach einem für Maulbronn typischen Mittagessen und einem erhosamen Spaziergang ums Kloster ist Ihr nächstes Ziel das einzigartige Schwäbische Schnapsmuseum in Bönnigheim, wo Ihnen auf interessante, amüsante und genussreiche Weise die Geschichte des Schnapsbrennens vermittelt wird (inklusive humorvolle Likör- und Schnapsverkostung).

Dauer: 10 Uhr bis ca.17 Uhr

Preis: Gruppe ab 20 Personen: Erwachsene 59 Euro – Ermäßigungen auf Anfrage

Der Preis enthält: Eintritt und Führung durch die Klosteranlage, Mittagessen, Eintritt, Führung,  Likör- und Schnapsverkostung und Kaffee und Kuchen im Schnapsmuseum,  ganztägige Reiseleitung

Termin: Gruppen nach Vereinbarung